KÖLN 
ITALIANA KULTURBRÜCKE AM RHEIN IX 2022 

 

 



Festivalprogramm 2022

  • D155517(C)ANGELO_TRANI-2
  • Festival Plalkat Entwurf 2022
  • VITO QUARANTA FOTO VON RUBEN QUARANTA
  • Cosimo_Erario
  • XYquartett foto von Andrea Rotili
  • copertina Forthyto rilegge Maul di Enzo Del Re
  • Enzo Del Re
  • D155526(C)ANGELO_TRANI-2
  • VITO QUARANTA FOTO VON GIANNI CASTELLANA
  • foto12 Foto Roberto Cifarelli
  • profi foto
  • XYquartett foto von Andrea Rotili
  • Giacomo Di Benedetto 2c Foto von By Picture People
  • Festival Plakat 3 Entwurf
  • XY Quartet Foto von ELISA CALDANA


 

ITALIANA KULTURBRÜCKE AM RHEIN 2022 

FESTIVALPROGRAMM 


MI. 9.11 

20 Uhr , Einlass 19.30 Uhr  

Lutherkiche 

Forthyto spielt das Album Maul von Enzo Del Re

Vito “Forthyto” Quaranta, Stimme, Gitarre

Preis VVK:15.00 ermäßigt:10.00 Preis AK:18.00 ermäßigt:12.00

Kölnticket


Etwas mehr als zehn Jahre nach dem Tod des italienischen Anarchisten mit der roten Baskenmütze Enzo Del Re aus Mola di Bari, interpretiert Vito „Forthyto“ Quaranta Del Res Debütalbum als Solist neu. Es war 1973, als eines der wichtigsten und visionärsten Werke der italienischen Diskographie Gestalt annahm. Der Autor Enzo Del Re (Mola di Bari, Apulien, Italien) hat damit seine Identität als Geschichtenerzähler, der sich bis dahin auf das Musiktheater konzentriert hatte, unter anderem mit Dario Fo, auf eine ebenso kühne wie störende Art und Weise begründet, indem er Sprüche, Sprichwörter, Kinderreime und Geschichten aus der volkstümlichen Mündlichkeit seiner Heimatstadt Mola di Bari sammelte und sie in einem Album mit dem Titel "Voci e Ritmi" zusammenfasste, das den meisten jedoch als "Maul" bekannt ist, der dialektalen Form des Namens seiner geliebten Stadt, die in dem Projekt eine Konstante ist. Und so beschloss Vito "Forthyto" Quaranta, ein Musiker und Landsmann, fast 50 Jahre nach der Veröffentlichung dieses Werks und zehn Jahre nach dem Tod von Del Re selbst, mit einem unausgesprochenen Versprechen, das gesamte Werk durch ein neues Arrangement aus Klängen, Strukturen und Harmonien mit Instrumenten neu zu interpretieren, die Del Re selbst vor seinem eigenen Tod kannte und verwendete.


Mi. 16.11 

20 Uhr, Einlass 19.30 Uhr  

Lutherkirche

Peppe Voltarelli & Chor „Blue Notes“ Leitung Sebastian Rodriguez

Peppe Voltarelli Gesang und Gitarre

Sebastian Rodriguez Leitung, Klavier

Preis VVK:15.00 ermäßigt:10.00 Preis AK:18.00 ermäßigt:12.00

Kölnticket

Das Festival möchte das Konzept der Interkultur vertiefen. Ein interessantes Beispiel dafür ist Argentinien. In das südamerikanische Land, sind so viele Italiener ausgewandert, dass heute mehr als 50% der argentinischen Bevölkerung italienischer Herkunft ist und eine doppelte Staatsangehörigkeit besitzt. In Köln leben viele Italo-Argentinier, die in Argentinien von italienischen Eltern geboren wurden und die, auf der Suche nach ihren Wurzeln und nach besseren Arbeitsmöglichkeiten, zurück nach Europa kamen. Ihnen wird das Konzert von Peppe Voltarelli zusammen mit dem Rheinbach Chor „Blue Notes“, geleitet vom Italo-Argentinier Sebastian Rodriguez (seit 1994 in Weilerswist),  in der Lutherkirche gewidmet. Das Repertoire besteht aus Kompositionen der italienisch-argentinischen Tradition und aus bekannten Songs von Voltarellis neuem Werk „Planetario“.  

Ein Konzert, in dem die italienisch-argentinischen Künstler der italienischen Kultur begegnen. Peppe Voltarelli präsentiert sein neues Werk „Planetario“. Planetario ist eine Song-Theater-Show, geschrieben und aufgeführt von Peppe Voltarelli. Der Musiker aus Kalabrien baut, mittels einer Auswahl von Songwritern aus aller Welt ins Italienische übersetzt, eine persönliche und ironische Theorie des Liedes voller Anekdoten und historischer Bezüge auf. Begleitet wird Peppe Voltarelli von Sebastian Rodriguez am Klavier und seinem „Blue Notes“ Chor.


Sa. 19.11 

20 Uhr, Einlass 19.30 Uhr  

Offenewelt e.V.

Irina Gembitckaia Flöte und Marco Grilli Klavier

Eintritt Frei

Werke von Francis Poulenc, Charles-Marie Widor, Irina Gembitckaia, Carl Reinecke
Irina Gembitzkaja, geboren am 04.6.1995 in St. Petersburg (Russland), hat Flöte am Konservatorium von St. Petersburg und dann an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf studiert. Dort hat sie 2019 ihr Studium mit dem Bachelor of Music abgeschlossen. Häufige Teilnahmen an Masterclasses und Konzerten als Solo-Flötistin mit verschiedenen Ensembles, Orchestern und Musikgruppen in Deutschland, Frankreich, Russland und China. Als Komponistin hat sie über 20 Stücke geschrieben, darunter Lieder in verschiedenen Sprachen, Kammermusik, Orchestermusik, Theatermusik und Musik für eigene Projekte. Im Moment ist sie dabei, ihr Masterstudium in Integrativer Musiktheorie an der Folkwang Universität der Künste in Essen abzuschließen.  

Marco Grilli, geboren 1986 in Frosinone (Latium), legte 2004 im Alter von 18 Jahren sein Klavierexamen mit Summa cum Laude e Honoris am Konservatorium „Licino Refice“ in Frosinone ab, wo er bei der Professorin Ornella Grassi studierte. Von 2004 bis 2011 war er an der Accademia Pianistica „Incontri con il Marstro“ (Klavierakademie „Begegnungen mit dem Maestro“) in Imola eingeschrieben, wo er bei Prof. Leonid Margarius und Professorin Anna Kravtchenko studierte. Marco Grilli hat zahlreiche Preise gewonnen, wie z.B. den Nationalen Wettbewerb für Junge Pianisten „Acqui e Terzo Musica“ von Alessandria, den Sergio Cafaro-Preis von Rom, den Aurora Giovannini-Wettbewerb, den LAZIO Sound-Wettbewerb. Er hat an folgenden Konzerten teilgenommen: Associazione ROMA, Associazione Mozart Italia in Rovereto, Auditorium “Cariplo” Mailand für MEDIASET, Maggio Musicale Fiorentino, “Steinway and Sons” in Düsseldorf, Italienisches Kulturinstitut Budapest, Tonhalle Düsseldorf, Italienisches Kulturinstitut Köln usw. …
2011 gab er sein Debut in den USA und Kanada, wo er in New York, Boston, Detroit und Ottawa spielte. Er hat 11 CDs für Valle Giovanniedizioni eingespielt. 2015 gründete er in Düsseldorf die Klavierschule „Marco Grilli Klavierunterricht in Düsseldorf“, wo er auch Privatunterricht am Klavier erteilt.



Di. 22.11

20 Uhr, Einlass 19.30 Uhr  

Salon de Jazz
XYQuartet
Nicola Fazzini, sax/ Saverio Tasca, vib/ 

Alessandro Fedrigo, e-bass/ Luca Colussi, dr
Preis VVK:15.00 ermäßigt:10.00 Preis
Ticket: Eventim

Die Musiker des XY Quartet kann man als Vertreter der neuen Italienischen Jazzszene bezeichnen. Sie haben seit 2011 bereits 3 CDs produziert und sind auf vielen Italienischen Festivals aufgetreten,  darunter Umbria Jazz Winter, Novara Jazz,  Casa del Jazz in Rom und im Ausland tourten  sie durch die Schweiz, Österreich, Polen, Holland, Slowenien, Estland, Finnland und Ungarn.

 Die Band wurde von der Zeitschrift »Musica Jazz« 2014 und 2017 zur zweitbesten Band Italiens gewählt und zeichnet sich durch ihre souveräne Balance zwischen Improvisation und Komposition aus. Beeinflusst werden die Künstler dabei auch von zeitgenössischer Musik, Minimal Music, Electronic und progressiven Stilen. https://iiccolonia.esteri.it/iic_colonia/de/gli_eventi/calendario/2022/11/xy-quartet-in-concerto-salon-de.html

Informationen und Eintrittskarten: http://www.salondejazz.de/termine/xy-quartet/




Mi. 23.11. 

20 Uhr, Einalss 19.30 Uhr 

Lutherkirche


Italienisches Songwriting-Fest mit 

Giacomo di Benedetto und Cosimo Erario
Special Guest Alessandro Palmitessa


Preis VVK:15.00 ermäßigt:10.00 Preis AK:18.00 ermäßigt:12.00
koelnticket.de


In diesem Konzert präsentieren Giacomo Di Benedetto (Gitarre und Gesang) und Cosimo Erario (Gitarre und Gesang) italienische Singer-Songwriter-Musik in einer Art großem Fest.
Special Guest Alessandro Palmitessa (Saxophon, Perkussion).
In den letzten Jahren sind viele der großen italienischen Liedermacher verstorben. Mit diesem Festival wollen wir ihnen Tribut zollen: Franco Battiato, Lucio Dalla, Pino Daniele, Mango, aber auch Rino Gaetano und Domenico Modugno, die vor vielen Jahren verstorben sind. Darüber hinaus können wir es nicht versäumen, die Lieder von gegenwärtigen Singer-Songwritern zu spielen, welche die heutige Musikszene immer noch bereichern, wie Francesco De Gregori oder Luca Carboni.



Sa. 26.11 

20 Uhr, Einalss 19.30 Uhr 

Offenewelt e.V.

BLUEBIRD (L'Uccello Azzurro) Sprache: Italienisch
Luca Paglia Schauspiel
Marco Pascarelli Bratsche, Live Elektronik

Eintritt Frei


Im Dialog mit den elektronischen Klängen von Marco Pascarellis Bratsche lässt sich der Schauspieler Luca Paglia auf eine lyrische und poetische Reflexion über das Leben des Künstlers ein.
Marco Pascarelli studierte Bratsche am Konservatorium Luigi Cherubini in Florenz. Nach zahlreichen Teilnahmen an master classes bei Danilo Rossi (Solo-Bratscher der La Scala, Mailand), Ettore Causa (Yale School of Music), Jörg Winkler (Solo-Bratscher der Maggio Musicale Fiorentino), Junichiro Murakami (Solo-Bratscher des WDR Sinfonieorchesters Köln) und Teilnahmen an europaweiten Konzerttourneen, arbeitet Marco jetzt als Bratschist in verschiedenen Ensembles, die von südamerikanischer Musik bis hin zu elektronischer Musik reichen.  Luca Paglia ist ein italienischer Schauspieler, Regisseur und Autor. Gewinner des Staatspreises für Dramaturgie „Szene & Poesie“ mit dem Text „Recruit“. Als Schauspieler arbeitete er jahrelang in Italien mit der Literaturnobelpreiskandidatin Dacia Maraini zusammen. Sein Repertoire reicht von der griechischen Tragödie bis zur bürgerlichen Komödie, von experimentellen Performances und Kabarett bis hin zu Pantomime und Operngesang. Besuch und Komplimente des Bundespräsidenten Steinmeier erhielt er für das Projekt Schule ohne Rassismus mit dem Spiel „Schaf im Wolfpelz“. Er ist Gründer des europäischen Ensembles G.I.F.T. Deutsch, Italienisch, Französisch, Theater.



Do. 01.12 

20 Uhr, Einlass 19.30 Uhr  

Lutherkirche
MenschenSinfonieOrchester Leitung  Alessandro Palmitessa
Special Guest Konrad Beikircher Mod. Hans Mörtter

Preis VVK:15.00 ermäßigt:10.00 Preis AK:18.00 ermäßigt:12.00
Kölnticket

 



Das MSO ist wohl eines der ungewöhnlichsten Symphonieorchester Deutschlands, 20 Musiker, aufgeteilt auf Perkussion, Bass-Gruppe, Klavier, Blasinstrumente und Gesang, gestalten mit Verve ihren typischen Orchesterklang. Was jetzt als Inklusion im Trend liegt, machen wir von Beginn an. Für dieses Konzert haben wir als besonderen Gast den Kabarettisten Konrad Beikircher und viele andere Gäste aus unserem Orchester.
Ein Abend ohne Grenzen! Konrad Beikircher, das Menschensinfonieorchester, Alessandro Palmitessa und Pfarrer Hans Mörtter haben etwas gemeinsam: Eigentlich sind sie unmöglich. Konrad Beikircher, weil er als Südtiroler seit 35 Jahren den Rheinländern erfolgreich erklärt, wie der Rheinländer tickt.

Das Menschensinfonieorchester wurde, unter Leitung von Jazzmusiker und Orchestermitbegründer Alessandro Palmitessa, für unmöglich gehalten, weil es Obdachlose und Nicht-Obdachlose musikalisch vereinte und seit nunmehr 21 Jahren Bestand hat, und der Südstadtpfarrer Mörtter mit seiner kirchlichen Trauung Homosexueller und anderen jecken Aktionen gilt so und so als unmöglich. Dass alle vier nun in einem Kabarettprogramm zusammen kommen, das ist komischerweise sehr wohl möglich.